Am Ende ein erfolgreicher 2. Tabellenplatz

Nach Bildung der Spielgemeinschaft 1. Suhler SV und dem SV Dietzhausen wusste man zu Saisonbeginn, dass die 1. Mannschaft der D-Junioren in der Verbandliga spielen kann. Das Trainerteam Steffen Kolk, Torsten Reinhardt und Sebastian Bohne konnte sich über einen breiten und ausgeglichenen Kader freuen. Die Vorbereitung verlief gut und das erste Pokalspiel gegen Rauenstein wurde mit 4:0 gewonnen.

Danach ging es zum 1. Saisonspiel zu Wacker Bad Salzungen. In diesem Spiel wurden unserer Mannschaft zunächst klar die Grenzen aufgezeigt. Die Umstellung von Kleinfeld auf verkürztes Großfeld merkte man in diesem Spiel deutlich und so gewann Bad Salzungen souverän mit 6:0.

Im ersten Heimspiel gegen die SG SC 09 Effelder kam das Team schon besser zu recht. Nach einem ausgeglichenen Spiel und einem Doppelpack von Leonard Baum konnten die ersten 3 Punkte eingefahren werden.
Im folgenden Auswärtsspiel gegen FSV Ulstertal Geisa 1866 spielte man guten Fußball, doch kurz vor Schluss schoss Geisa das 2:1 und das Spiel ging unglücklich verloren. Nach drei Spieltagen war nur der 1. FC Sonneberg 04 in der Tabelle hinter uns.

Im Thüringen-Pokal spielte man erneut gegen Wacker Bad Salzungen. Trotz einer guten kämpferischen Leistung, verlor man 0:3 und schied aus dem Pokal aus.
Bereits jetzt zeigte sich jedoch, dass Wacker Bad Salzungen die mit Abstand beste Mannschaft der Staffel war.
Danach folgte in der Meisterschaft eine kurze Siegesserie von 3 Spielen (4:1 gegen FSV Martinroda/ 4:1 gegen die SG SpG Helba/ 3:0 gegen 1. FC Sonneberg 04) und man kletterte dadurch in der Tabelle bis auf Platz 2.

Im November fand dann das 3. Spiel gegen Bad Salzungen statt. Die spielerischen Vorteile der Gäste wurden mit Einsatz und Leidenschaft wettgemacht und die Mannschaft erkämpfte am Ende ein 0:0, der erste Punktverlust für den Tabellenführer.
Gegen die SG SC 09 Effelder war es wieder ein spannendes und ausgeglichenes Spiel, diesmal mit dem besseren Ende für den Gastgeber (1:0).
Auf heimischen Platz lief es deutlich besser und man besiegte Ulstertal Geisa „mit dem nötigen Spielglück“ 3:1.

Zum Jahresende 2018 konnte man auf jeden Fall mit der Heimbilanz zufrieden sein (5 Spiele/ 13 Punkte und ein Torverhältnis von 13:3). Leider war die Auswärtsbilanz nicht ganz so gut (4 Spiele/ 3 Punkte und ein Torverhältnis von 4:9).

Der erste Gegner in der Rückrunde hieß FSV Martinroda. Zwar waren die Platzverhältnisse in Martinroda am 23. Februar recht gut, aber man merkte der Mannschaft an, dass man selbst noch nicht ein einziges Mal draußen trainieren konnte. Die Folge waren viele Fehler im Spielaufbau und wenig Chancen auf beiden Seiten. Am Ende reichte dem Gastgeber eine gute Kombination, um das Spiel mit 1:0 für sich zu entscheiden.

Nach den mäßigen Auswärtsergebnissen zu Saisonbeginnen, war man in den folgenden Auswärtsspielen deutlich erfolgreicher, in Sonneberg wurde 7:0 gewonnen, danach folgte ein 4:1 bei der SpG Helba. Intensives Training und ein paar Änderungen zahlen sich halt aus.

Dann kam es zum Highlight der Saison. Es ging erneut nach Bad Salzungen und die Bilanz der Heimmannschaft war ziemlich beeindruckend. Nach 12 Spielen war man unbesiegt, bei einem Torverhältnis von 52:0, hatte also noch nicht einmal ein Gegentor erhalten. Doch nach dem 0:0 aus dem vorherigen Spiel und den zuletzt sehr guten Auswärtsergebnissen, trat die Mannschaft motiviert und selbstbewusst auf. Die erste Halbzeit ging zwar an Bad Salzungen, aber der SSV hielt das 0:0. Ein schöner Spielzug der Gastgeber brachte die 1:0-Führung für Bad Salzungen.

Nur ein paar Minuten später erhielten wir einen Freistoß aus aussichtsreicher Position und Leo Baum haute den Ball genau unter die Latte. Plötzlich ging ein Ruck durch unsere Mannschaft und man merkte der Gegner ist doch nicht unbesiegbar. So geschah es auch, dass wir mit viel Freude das Spiel 3:1 gewannen. Das Ergebnis war umso bemerkenswerter, da es nicht nur die einzige Niederlage bleiben sollte, es waren sogar die einzigen Gegentore in 18 Saisonspielen, die die SG 1. Suhler SV 06 dem souveränen Staffelsieger einschenkte.

Die weiteren Spiele im April und Mai waren alle wieder auf Augenhöhe, man konnte den 2. Tabellenplatz durch Heimsiege gegen Effelder (4:2), Martinroda (2:1) und Sonneberg (8:0) festigen. Nur das Spiel in Geisa wurde mit 2:4 verloren.

Im letzten Spiel gegen Helba wollte man daheim weiterhin ungeschlagen bleiben, aber Helba hatte was dagegen und gewann zurecht mit 2:5.

Zum Schluss reichte es trotzdem für den 2. Tabellenplatz und mit 34 Punkten aus 18 Spielen und einem Torverhältnis von 49:27 konnte man sehr zufrieden sein.

Die D-Junioren der Spielgemeinschaft 1. Suhler SV und SV Dietzhausen bleiben auch in der nächsten Saison in der Verbandsliga.

Wer Lust hat, mit uns in der Verbandsliga zu spielen, kann sich gerne bei Sebastian Bohne (0172/7615673) melden.

An dieser Stelle möchten wir natürlich auch nicht vergessen, uns ganz herzlich bei den Trainern, den Eltern, den Fans, den Sponsoren und der vielen anderen fleißigen Hände der Menschen zu bedanken, die uns über die ganze Saison hinweg geholfen und unterstützt haben, um die Saison für unsere Mannschaft so angenehm und erfolgreich wie möglich zu gestalten. Wir hoffen auch in der kommenden Saison mit Euch rechnen zu können.  S.B.,P.D.