Am Freitag, den 13.5. fand beim 1. Suhler SV 06 der große Schnuppertag für Neueinsteiger statt. Obwohl es erst um 16 Uhr offiziell losging, trudelten die ersten Neugierigen bereits kurz nach 15.00 Uhr ein.
Insgesamt kamen über 30 Mädchen und Jungs im Alter zwischen 4 und 13 Jahren ins Auestadion, um dem organisierten Fußball etwas näher zu kommen. Für einige Kinder war es der Erstkontakt zum Ballsport und andere hatten in ihrer Freizeit schon mit Freunden „gekickt“.
Alle Kinder waren sich einig. Sie wollen ab jetzt in einer richtigen Mannschaft Fußball spielen.
Die anwesenden Jugendtrainer der Spielgemeinschaft des Suhler SV 06 und des SV Dietzhausen waren Matthias Portz, Bernd Hofmann, Ulrich Menzel, Stefanie Kieß, Philipp Saft, Matthias Hemsch, Matthias Höynck und Jens Ludwig. Diese hatten alle Hände voll zu tun, die neugierigen und aufgeregten Kinder zusammenzuhalten, aber trotzdem viel Spaß dabei, den Kids den Fußballsport nahe zu bringen.
Nach Altersgruppen getrennt, wurden kurzweilige und spaßige Übungseinheiten nahe dem Trainingscharakter durchgeführt, um den Nachwuchskickern einen schönen und unvergesslichen Nachmittag zu bescheren und die Kinder davon zu überzeugen, künftig öfters zum Fußball-Training zu kommen.
Um 18 Uhr mussten wir dann leider die aufregenden und anstrengenden Übungseinheiten beenden. Auch ein schöner Tag geht mal zu Ende.
Viele Kinder haben nach diesem interessanten Schnuppertag weiterhin Interesse am Mannschaftssport Fußball bekundet und versichert, künftig regelmäßig zum Training kommen zu wollen. Einige von den Youngsters sind sogar spontan beim 1. Suhler SV 06 eingetreten.
Wir würden uns auf jeden Fall freuen, viele von den Kindern in unseren Nachwuchsmannschaften der SG Suhl/ Dietzhausen wieder zu sehen. Sie waren alle echt toll!
„Der Schnuppertag war wieder ein voller Erfolg, die Kinder hatten großen Spaß und viele wollen und werden wiederkommen. Und auch wenn sie nicht wiederkommen sollten, haben wir hoffentlich so viel Interesse am Fußball geweckt, das sie vielleicht weiterhin in ihrer Freizeit spielen und sich bewegen.
Uns hat es auf jeden Fall wieder Spaß gemacht!
Unsere intensive Nachwuchsarbeit macht sich mehr und mehr bezahlt, sagte Organisator und SSV-Nachwuchsleiter Jens Ludwig