Eine ganz besondere Partnerschaft zwischen der Advita Pfelegedienst GmbH in Suhl und dem 1. Suhler SV 06 wurde Ende Februar gestartet. Sicher denken die meisten bei Advita sofort an die Pflege von älteren und betreuungsbedürftigen Menschen, aber die Advita hat auch ein Herz für Kinder. So gibt es ab sofort eine Betreuungsaktion mit jungen Nachwuchskickern des SSV. Sie werden einmal wöchentlich dienstags vom Fahrdienst der Advita von der Schule abgeholt, bei den Hausaufgaben betreut, danach zum Fußball-Training gebracht und nach dem Training sogar nach Hause gefahren. Ein Angebot, das vielen Eltern den Alltag deutlich erleichtert, die Kinder können am Fußball-Training unabhängig von Arbeitszeiten und sonstiger Verpflichtungen der Eltern teilnehmen.
der Spaß kommt auch nicht zu kurz
Neben der Hausaufgabenbetreung kommt auch der Spaß nicht zu kurz, verschiedene Spielsachen, wie z.B. ein Tischkicker stehen den Kindern bei der Freizeitgestaltung zur Verfügung, ehe es dann wieder zum geliebten Hobby, auf den Fußballplatz geht. Die Kinder, die zum Start an dem Programm teilgenommen haben, waren begeistert. Nachdem die erste Scheu abgelegt war und sie sich mit Fahrer David und Betreuer Marvin angefreundet haben, war es für alle Beteiligten ein schönes Erlebnis. „Die Anspannung war schon groß, ob trotz aller Vorbereitungen die Betreuung so gut gelingt, wie geplant, aber die Unbekümmertheit der Kinder hat sofort das Eis gebrochen, meinte Advita-Betreuer Marvin erleichtert.
Insgesamt nahmen zum Start 10 Nachwuchskicker des SSV von der Grundschule am Himmelreich, der Lautenbergschule und der Jenaplanschule am Betreuungsangebot der Advita teil. Und weil die ersten Erfahrungen so positiv waren – sowohl die teilnehmenden Kinder, aber natürlich auch die Eltern sind vom Angebot begeistert- soll dieses Betreuungsangebot fortgesetzt und ausgebaut werden.
Susi Löhning, die Organisatorin des Advita Pflegedienstes war sehr angetan von den ersten Tagen der Kooperation: „Für uns als Pflegedienst, der sich zumeist um ältere Menschen kümmert, ist das eine schöne Erfahrung, mit Kindern zu arbeiten. Wir wollen die Zusammenarbeit gerne ausbauen. So werden wir das Angebot ab 26.4. dienstags und mittwochs durchführen.“
SSV-Nachwuchsleiter Jens Ludwig war ebenso total begeistert: „Für die Kinder war es besonders schön, zwischen Schule und Training auch einfach Spiel und Freizeit mit anderen Kindern zu genießen. Wir sind total begeistert, mit welchem Engagement Advita die Partnerschaft mit dem SSV umgesetzt hat und freuen uns auf die weitere Kooperation. Das Angebot gilt unentgeltlich für alle Grundschulkinder, die Mitglied des SSV sind und die Eltern können ihre Kinder nach dem Training abholen, oder Advita bringt sie nach Hause.“
P.D., J.L., advita